Donnerstag, 23. April 2015

Bestimmung I von Veronica Roth

Ich habe die Panem Trilogie geliebt! Ich glaube, ich werde die Bücher auch noch einmal lesen - irgendwann. Seit Panem bin ich immer wieder auf der Suche nach ähnlichen Büchern dieses Genres, so stieß ich auf die Trilogie von Roth.



Worum geht es im ersten:
"Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.



Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…“




Fazit & Leseempfehlung:
Ein wirklich spannender Auftakt zu einer tollen Trilogie. Dieses Utopie/Dystopie-Thema finde ich wirklich sehr interessant und spannend. Die Vorstellung, dass eine Gesellschaft in unterschiedliche Teile aufgeteilt ist und dass jedem Teil ganz bestimmte Eigenschaften und Interessen zugewiesen werden, die andere Teile wiederum nicht aufweisen dürfen, ist sehr befremdlich. Dieses Fremde weckt natürlich auch eine gewisse Neugier, mehr über diese Gesellschaft zu erfahren. Vor allem die Tatsache, dass Beatrice eine Unbestimmte ist, macht die Geschichte nicht gerade unspannender.
Direkt nachdem ich den ersten Teil beendet hatte, musste ich mir den zweiten Teil kaufen, den ich auch bereits gelesen habe. Es fehlt nur noch Teil 3, der sich bereits auf meine, SuB befindet und dann kann ich mir auch endlich die Verfilmung zum Buch ansehen.

Leseempfehlung: klares JA!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen